Anmelden

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Online- und Mobile-Banking

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking - einfach und sicher von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Corona-Warn-App

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die App erleichtert das Nachverfolgen von Coronavirus-Infektionen und hilft Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Erfahren Sie mehr über die App, wie sie funktioniert und wo sie heruntergeladen werden kann.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Die Sparkasse schafft jedoch die Voraussetzung, die kreditwirtschaftliche Versorgung der Kunden und das Funktionieren der Sparkasse sicherzustellen.
Dazu hat sie die Filialen in Albaching, Babensham, Eiselfing, Griesstätt, Halfing, Pfaffing, Reitmehring, Soyen und St. Wolfgang bis auf weiteres geschlossen.

Die Schließung ermöglicht der Sparkasse einen flexibleren Mitarbeitereinsatz und eine flexiblere Raumnutzung.

Die Selbstbedienungseinrichtungen bleiben an sämtlichen Standorten rund um die Uhr verfügbar. Auch die Briefkästen sowie die Überweisungsboxen werden regelmäßig entleert.

Übersicht unserer Geschäftsstellen und Filialen

Name Adresse Status Sonstiges
Albaching Hohenlindener Straße 2a Geschlossen Zum Standort
Amerang Postweg 10 Geöffnet Zum Standort
Babensham Raiffeisenstraße 3 Geöffnet Zum Standort
Edling Harter Straße 2 Geöffnet Zum Standort
Eiselfing Breitenfeldstraße 2 Geöffnet Zum Standort
Gars Hauptstraße 3 Geöffnet Zum Standort
Griesstätt Rosenheimer Straße 13 Geschlossen Zum Standort
Haag Hauptstraße 24 Geöffnet Zum Standort
Halfing Bahnhofstraße 2 Geöffnet Zum Standort
Hohenlinden Hauptstraße 17 Geöffnet Zum Standort
Isen Münchner Straße 15 Geöffnet Zum Standort
Pfaffing Hauptstraße 3-5 Geöffnet Zum Standort
Reitmehring Bahnhofstraße 17 Geschlossen Zum Standort
Rott Marktplatz 13 Geöffnet Zum Standort
Sankt Wolfgang Hofmarkstraße 3 Geöffnet Zum Standort
Schnaitsee Wasserburger Straße 1 Geöffnet Zum Standort
Soyen Riedener Straße 9 Geschlossen Zum Standort
Wasserburg - Rathaus Marienplatz 2 Geöffnet Zum Standort
Wasserburg - Burgerfeld Brunhuberstraße 18 Geöffnet Zum Standort
Wasserburg - Burgau Köbingerbergstraße 30 Geschlossen Zum Standort

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Telefon-Zentrale

Mo-Fr: 08:30 Uhr - 12:30 Uhr
und 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
Do: 08:30 Uhr - 12:30 Uhr
und 14:00 Uhr - 17:30 Uhr

08071 101-0

Online-Banking-Hotline

Mo-Fr: 08:30 Uhr - 12:30 Uhr
und 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
Do: 08:30 Uhr - 12:30 Uhr
und 14:00 Uhr - 17:30 Uhr

08071 101-2222

Hotline

Digitale Sprechstunde

Kostenloses Corona Arztgespräch und Corona-Test für Zuhause

Sie vermuten eine Coronavirus-Infektion? Als Gesundheitspartner bietet wir Ihnen in Kooperation mit der TeleClinic ein kostenloses Arzt-Gespräch per Video, Chat oder Telefon an.

 Cookie Branding
i